Sozialkunde Stammkurs - Jünemann

Radio Virneburg meldet...

Johannes Klein, Phillip Apeldorn, Jenny Hartung

In der kleinen Burgstadt Mayen zieht seit ca. 30 Jahren ein Lehrer die Fäden der Weltpolitik. Godehard Jünemann hat die Qualität für den Posten des Bundeskanzlers, des Bundespräsidenten, des Bayern Managers und könnte auch Fußballprofi werden, nur um einige zu nennen. Doch aufgrund seiner christlich gegebenen Bescheidenheit wurde er Lehrer, um kommende Generationen mit seinem immensen Wissen zu versorgen. Und das nicht an irgendeiner Schule, sondern an dem Elite-Gymnasium von Rheinland-Pfalz, an dem man für mehr Leistung ein schlechteres Abitur bekommt, als an allen anderen Schulen des Umkreises.

Eigentlich hätte Godi auch einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde verdient, denn er ist der am längsten amtierende Studiendirektor in Rheinland-Pfalz. Herr Jünemann kennt außerdem allen Klatsch und Tratsch der Boulevard Presse und Käseblättchen, ist stets informiert über den Kassenraub in Virneburg, die Geschehnisse an einer Hauptschule. Was ist, wenn eine solch grandiose Karriere zu Ende geht? Wird er Vater und Hausmann oder einfach nur Pensionär? Nein, wie könnte man so etwas denken! Godehard hat bereits für diese Zeit geheime Verträge unterzeichnet, von denen ihn nur der Tod scheiden kann. Außerdem würde er gerne Fremdenführer in Rom oder Bombay oder besser gleich beides, wahlweise auch Opernsänger werden. Von seinem Sangestalent haben wir in vielen Unterrichts- und manchmal auch Kursarbeitsstunden grandioses zu hören bekommen.

Besonders stolz kann er aber sein, dass er das Pfeiferauchen auf sonntags beschränkt und nur in besonderen Fällen - wie z.B. Feiern mit hochqualifizierten Gemeindemitarbeitern - eine Ausnahme macht. Aber kann der Meister all seine Arbeit noch selbst erledigen? Nein, natürlich nicht! Ist er nicht zudem manchmal etwas, nur ein klein bisschen schlampig? Sind es nicht seine Sekretärinnen, die die eigentliche Arbeit verrichten? Oder seine heißgeliebte Tochter Clara, die ihm die Punkte der Kursarbeiten zusammen rechnet? (Diese hat übrigens die besten Ambitionen ihrem Papa nachzueifern, was die Politik betrifft)

Mysteriös ist, dass er in der 11. Klasse immer zu spät zum Unterricht kam und plötzlich ab dem ersten Tag der 12. Klasse die Pünktlichkeit in Person wurde (es sei anzumerken, dass er wieder in seine alte "Marotte" zurückgefallen ist)! Herr Jünemann ist ein gewiefter Trickbetrüger, vor dem in der leider abgesetzten Sendung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" nie gewarnt wurde. Er betrügt ahnungslose Hausfrauen, indem er ihnen für 1 Euro Einkaufswagen andreht, in denen sich Sparkasseneinkaufswagenmärkchen befinden. Dadurch erwirtschaftet er 5 Euro zusätzlich zu seinem dürftigen Taschengeld von 2,50 Euro. Zusätzlich hat er detektivische Fähigkeiten, die ihn bemächtigen, Bell als Hauptstadt der deutschen Schwarzarbeit zu benennen.

Was er liebt? Über das Dorf E. (aus vielschichtigen Gründen schreiben wir den Namen nicht aus!) zu erzählen. Wussten Sie, dass man über zwei Jahre brauchen kann, um eine Straße zu erneuern?

Oder dass es in diesem Dorf keine Vorfahrtsregeln gibt? Außerdem sollen in diesem Dorf rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, besoffene Jugendliche über die Straße laufen. (In Mayen ist nachts um zwölf schon kein Schwein mehr auf der Straße!) Schlicht und einfach ein Kommunisten Dorf! Kennen Sie schon Lieschen Müller? Das immer naive Frauchen aus der Stehbachstraße, wahlweise auch aus der Göbelstraße? Sie ist die politische Unwissenheit des deutschen Volkes in Person. Wir halten es für sehr wahrscheinlich, dass Lieschen Müller ein Bezug zu einer reell existierenden Person hat. (Wer sich angesprochen fühlt, bitte melden!)

Es war uns eine Ehre mit einem solchen Lehrer zweieinhalb Jahre zu verbringen. Wir sind stolz, dass wir sein krönender Abschlussstammkurs sein durften. Wir wünschen ihnen, Herr Jünemann, viel Erfolg in Ihrem Leben nach uns.

Zurück

abi-wood Script v0.6.9 © by b@iLLi