Religion Grundkurs - Kaufmann

Religion Grundkurs??

Lukas Geisbüsch, Michael Schwall, Patrik Schlich

Am Anfang der MSS 11 dachten wir alle, dass Religion lediglich ein weiterer Grundkurs sei, doch als wir auf unserem Stundenplan das Kürzel "KFM" entdeckten, wurde uns schlagartig klar, dass wir bald die transzendenten Grenzen überwinden würden. Aus dem Religion Grundkurs wurde bald ein Religion Leistungskurs mit starken Einflüssen eines Deutsch LKs, gespickt mit philosophischen Tendenzen. Tagesthemen waren Theorien von Freud, Marx, Darwin, Feuerbach, Thomas v. Aquin und viele mehr, sowie ihre Kritiken untereinander.

Da jedoch kein Schulbuch existiert, welches dem Niveau unseres Unterrichts gerecht hätte werden können, kopierte Herr Kaufmann uns alles Nötige (und Unnötige), wodurch wir seinen Spitzen "Mr. Copy" verstehen lernten, denn oft schien es so, als bekämen wir zehn Kopien pro Stunde.

Da wir uns nun im Bereich der Metaphysik befanden, mussten wir uns auch noch eine neue Sprache aneignen (wir dachten vorher, Religion würde in Deutsch unterrichtet), denn pro Kopie mussten wir im Schnitt etwa drei neue Wörter lernen.

Höhepunkt eines jeden Halbjahres waren die Kursarbeiten, welche durchaus auch als Diplomarbeiten betrachtet werden können. Diese fanden parallel zu den Arbeiten des Reli-GKs Hillen statt, mit dem feinen Unterschied, dass wir doppelt so viel Zeit benötigten, da wir mit bis zu 21 zu bearbeitenden Aufgaben zu kämpfen hatten. Beim Lernen für jede der Arbeiten, wurde man sich darüber klar, dass man eigentlich nicht mehr tun konnte, als die unzähligen, z.T. sehr verwirrenden, im Unterricht entstandenen Tafelbilder auswendig zu lernen und den Rest in Gottes Hände zu legen.

In den Tagen, da dieser Bericht verfasst wird, beschäftigt sich der Reli-GK Kaufmann mit dem Sinn des Lebens und der Frage nach demselben. Doch bei allen Philosophien, Denkanstößen, Modellen, Tafelbildern und Analysen von den Worten großer Männer, ist uns hier, trotz der nun eingetretenen Qualifikation, immer noch nicht der Durchbruch geglückt. Das wird wohl auch nie geschehen, denn letzten Endes sind auch wir, Absolventen des Hardcore Reli-LKs nur Menschen und, wie alle andere, was die Sinnfrage angeht, immer noch verwirrt und auf der Suche! Trotzdem bedanken wir uns bei Herrn Kaufmann für die Erweiterung unseres Geistes!

Zurück

abi-wood Script v0.6.9 © by b@iLLi