Mathematik Grundkurs - Zäck

Notengebung auf eine andere Art

Martin Burkow, Maren Henk

Anfang der 11 fanden sich also 17, eher lustlose, Schüler zusammen mit dem mutigen Vorsatz, sich die höhere Mathematik zu Eigen zu machen. Dabei wurde ihnen ein Mentor zur Seite gestellt, der nicht nur diese Mathematik beherrschte, sondern auch überdurchschnittliche Eloquenz und Wortgewandtheit besaß.

Man stand also voller Erwartung vor dem auserwählten Raum und wartete auf das Erscheinen des Einsteinjüngers. In der Ferne konnten wir eine dunkelhaarige Gestalt erblicken. Mit gesenktem Haupt näherte sich der Professor und allen wurde klar, dass man nicht unbedingt Pech bei der Vergabe des Lehrpersonals gehabt hatte.

Schon in der ersten Stunde zeigte er uns, dass er nicht auf konservative Lehrmethoden beharrte, sonder auch für eine "schülerfreundlichere" Atmosphäre zugänglich war. So entwickelte sich rasch das Lehrer-Schüler-Verhältnis zu einem mehr oder weniger freundschaftlichen Band. Die Stunden waren dann auch bald mehr ein Treffen unter "Freunden" mit Lernaspekt denn ein aufgezwungenes Ereignis.

Dies änderte jedoch leider nichts daran, dass es dem Professor nicht gelang, jeden von uns für die tiefsten Tiefen der Mathematik zu begeistern. So war es denn auch kein Wunder, dass der Kurs die folgenden 2 œ Jahre nicht in der ursprünglichen Konstellation überdauerte. Obwohl unser Lotse stets bemüht war uns die besten Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen, schaffte knapp Œ der Kursteilnehmer die weite Reise durch die schwierigen Gewässer der Mathematik nicht.

Den restlichen Teilnehmern bot er ein breites Spektrum an mathematischen Themen und war auch für außerschulische Aktivitäten zuhaben. So machten wir die ein oder andere Kursfeier und auch eine Exkursion im Sommer wurde gemacht. Auf diese Weise gelang es ihm den mutigen Schülern über die komplette Oberstufenzeit hinweg ein abwechslungsreiches und alternativ gestaltetes Programm zu bieten, das Stärken und Schwächen zeigte, aber im Wesentlichen zur Bildung der Schüler geeignet war.

Als besonderer Erfolg kann hier angeführt werden, dass sich sogar drei seiner Anvertrauten für die mündliche Prüfung angemeldet haben.

Abschließend danken wir Herrn Dr. Zäck ganz herzlich für die schönen Jahre und möchten nochmals betonen, dass wir alle froh sind den Mathematikunterricht bei Ihnen besuchen gedurft zu haben. VIELEN DANK!!!!

Zurück

abi-wood Script v0.6.9 © by b@iLLi