Geschichte Stammkurs - Haffke

Geschichte-LK auf die feine englische Art

Carsten Bockemühl, Steffen Martini

Kursfoto Geschichte-Stammkurs Haffke

Zugegebenermaßen hat man oft gemerkt, dass Ursula "Uschi" Haffke sich womöglich ärgerte, einen Geschichte- statt Englisch-LK übernommen zu haben. Dies spiegelte sich nämlich in ihrem Wortschatz wieder, der oftmals für deutsche Beschreibungen sehr begrenzt war und dementsprechend nur das englische Wort hergab. Nichtsdestotrotz sollte die vorbildlichste Europa-Bürgerin of our times nun also für 2 œ Jahre die Leitung eines Stammkurses übernehmen, was sie letztendlich auch mit Bravour und a lot of style meisterte.

Doch zunächst zu den Roots of the Geschehnisse: 18 motivierte und gutaussehende Pupils, die bereit waren, Hintergrundwissen für very exciting ZDF-Dokumentationen wie "Hitlers Klofrauen", "Hitlers Schäferhunde" und "Der alltägliche Gebrauch der Pickelhaube" zu erlangen, fanden sich in Raum 117 zur Bekanntgabe der Teachers ein. Wie zwei Kugeln durchbohrte es damals unsere Hearts: "HK", Haffke. Da Gerüchte schneller als ihr Shadow umhergingen, wussten wir, dass die folgenden zweieinhalb Years kein Leben auf dem Ponyhof werden sollten. Einziger Wermutstropfen: Aufgrund einer heavy Erkrankung von Mrs. Haffke übernahm Manfred - die Ruhe in Person - Fiene zunächst unseren Kurs. Der Speedy Gonzales des Satzbaus pumpte uns ein halbes Jahr liebevoll mit Informationen voll (Geschwindigkeit: 500 I / Sek.), sodass vielen Schülern der Abschied sehr schwer fiel. Der Tag, den wir alle fürchteten, war gekommen: "Dat Usch" kam, sah und siegte.

Alle Gerüchte bewahrheiteten sich immediately: Saruman, die Weiße, showed dem inzwischen von uns gegangenen André Doniges (er verkraftete dieses Erlebnis never), wo der Hammer hing, indem sie ihm drakonische Strafen für erneutes (10-sekündiges) Zuspätkommen androhte. Doch es kam even better: Besonders Martin Reis durfte sich am unendlich fairen Benotungssystem von Frau Haffke ergötzen und kassierte mehrmals 0 Punkte, sometimes sogar zweimal innerhalb einer Lesson. Originalton: "Tja Martin, vergessene Hausaufgaben... 0 Punkte! Das zählt wie eine HÜ".

Sogar als er zum ersten Mal in his life ein wasserdichtes Alibi besaß, because ihm sein Rucksack geklaut wurde (kein Joke), konterte Frau Haffke kühn: "Tja Martin, du musst halt besser auf deine Sachen aufpassen! 0 Punkte!". Für den nicht betroffenen Betrachter ein more than just amüsantes Schauspiel, welches den tristen History-Alltag extremely auflockerte, denn except for endlosen Quellenanalysen, monotoner Stillarbeit und der Lehre von preußischer Disziplin war at the beginnig nicht viel mehr drin. So hatten wir uns damit abgefunden, 2 Jahre in der historischen Hölle next to Adolf Hitler, Joseph Stalin und sämtlichen Franzosen zu verbringen, als Frau Haffke uns entgegen aller Expectations ihre humane Seite offenbarte: Neuerdings gestaltete sie den Unterricht nämlich interesting und verzichtete sogar ab und an auf eine Hardcore-Quellenanalyse. She revolutionierte die Unterrichtsgestaltung, indem sie Diskussionen, free Speeches und Moderation der Schüler propagierte. So wollte sie mit all ihren gottgegebenen Mitteln ihre strebsamen Schüler auf das hard life at the universities vorbereiten.

Auch bekamen wir gewisse Einblicke in her private life: Wir erfuhren, dass ihr von der Stasi gesuchter Husband auch Geschichtslehrer ist und sie tatkräftig in allen Lebenssituationen unterstützt, sowie, dass sie ihre in Berlin living Daughter öfter besuchte als sie das Wort "praktisch" aussprach (and believe us: das passierte sehr oft!). Aber ihr eindeutiger Familienliebling was her son Gerald, Starregisseur von Kassenknüllern wie for example "Mami hat immer recht".

Besonders erfreulich für den männlichen Anteil des Kurses was the fact, that Frau Haffke großen Wert auf Emanzipation legte und die Gleichberechtigung der Frau vorantrieb. Especially deutlich wurde diese Attitude in der Bearbeitung von Sachtexten über die Rolle der Frau in verschiedenen Epochen: Was Manni Fiene noch mit einem lockeren "Ist ganz interessant, könnt ihr bei Gelegenheit mal durchlesen" kommentierte, wurde now knallhart analysed, hinterfragt und beurteilt.

Finally bleibt uns aber nur zu sagen, dass wir mit diesem Bericht womöglich maßlos übertrieben haben und der Unterricht nach Anfangsschwierigkeiten meistens nicht nur lehrreich, sondern auch very amusing war. Als unsere Stammkursleiterin war die gute Frau nämlich immer bemüht, uns bei Laune zu halten und uns für das spätere Leben hart, standhaft und resistent zu machen. Mal abgesehen davon können wir außerdem behaupten, nicht so einen luschigen Geschichtsunterricht wie die Stufen unter oder auch über uns erlebt zu haben ... Wir wurden noch richtig hart rangenommen und sind deshalb zu Recht die geisteswissenschaftliche Elite von Morgen. Ein herzliches Dankeschön also an Frau Haffke für die schönen 2 Jahre und alles Gute für die weitere Zukunft an dieser Schule!

Zurück

abi-wood Script v0.6.9 © by b@iLLi