Biologie Leistungskurs - Arntz

Und denkt dran: Wir kochen alle nur mit Wasser ...

Melanie Zepp, Andrea Müller

Wir können uns noch alle nur zu gut an unseren 1. Schultag in der MSS 11 erinnern: Das Drama begann in Raum 117. Nachdem Herr Hillen uns über alle wichtigen Dinge in der Oberstufe aufgeklärt hatte und uns nochmals deutlich machte, dass nun der Ernst des Lebens so richtig anfangen würde, bekamen wir unsere Kurslisten ausgeteilt. Und da stand es: BIO-LK Herr Arntz! Die Gedanken der Betroffenen gingen wild durcheinander aber man könnte sie so zusammenfassen: "Wann ist der Umwahltermin???".

Nach langem hin und her und vielen Diskussionen darüber, dass man doch gehört hatte, dass Hr. und Fr. Arntz doch bald in Rente gehen sollten, wurde dann aber den meisten klar, dass sie da durch mussten. Also fassten wir uns allen Mut zusammen und sammelten uns vor unserem Raum 220. In den ersten Stunden wurden wir uns dann aber doch um den Ernst der Lage bewusst, denn was machten wir in den ersten Wochen im BIO-LK? Natürlich CHEMIE! Und hier gaben schon die ersten Mitbiologen auf und wählten auf Fächer wie Sozialkunde ;) um.

Doch nach und nach bekamen die Übriggebliebenen sogar Gefallen an der Biologie. Das änderte sich allerdings rasch nach der 1. Kursarbeit. Ein Schock! Notendurchschnitt von ca. 3 MSS Punkten! Und dies wurde auch so schnell nicht besser, obwohl unser Lehrkörper immer wieder versuchte uns mit guten Ratschlägen, wie: "Macht euch keine Sorgen. Wir kochen doch alle nur mit Wasser!", zu beruhigen.

Also trotteten wir in den letzten 2 œ Jahren Woche für Woche vor unseren kleinen Biotop 220 und warteten auf unseren Lehrer, den man schon von weitem an seinem rasselnden Schlüsselband hören konnte. Schon vor unserem Raum wurden wir immer nett von Herrn Arntz mit den Worten: "Guden Tach!" begrüßt. Im Raum angekommen wurden erst einmal, nach dem obligatorischen "Ist auch alles da?" alle Regularien erledigt (Anm. d. Red.: Regularien = übergroßer, gefalteter Zettel, auf dem jede Kleinigkeit vermerkt wurde!)

Während des Unterrichts bekamen wir nur zu selten etwas von unserem Lehrer zu Gesicht, da er es bevorzugte sich im hinteren Teil des Raumes niederzulassen und uns eine oder zwei (oder auch drei oder vier) Folien zu präsentieren und die Interpretation Dieser fehlerfrei aus seinen Aufzeichnungen vorzulesen. Ehrlich gesagt war das teilweise hart an der Grenze menschlicher Belastbarkeit, und Herr Arntz lief nicht selten Gefahr uns in Lethargie zu versetzen, vor allem wenn uns eine Doppelstunde bevorstand.

Jedoch sollte nicht vergessen werden, dass er sich stets darum bemühte uns hilfreiche Arbeitsblätter auszuteilen, welche aber nicht selten viele Fragen nach einer Stunde offen ließen. Beendet wurde eine solche Stunde immer mit dem beliebten Satz von Herrn Arntz: "Und stellt bitte noch alle Stühle hoch! Auch die, auf denen ihr nicht gesessen habt!" Und diese letzte Aufforderung blieb dann doch meistens an Ina und Steffen hängen... SORRY!

Doch so negativ das auch klingen mag, war es gar nicht. Zugegeben, die ersten Monate waren für alle wahrlich kein Erfolgserlebnis, doch wir lernten das Temperament unseres Lehrers zu verstehen und der Unterricht machte teilweise sogar richtig Spaß. Man glaubt es kaum, aber wir haben es sogar geschafft ab und zu ein Lächeln aus unserem Lehrer hervorzulocken.

Alles in allem war es doch für uns alle eine schöne Zeit im Bio LK. Auch wenn wir uns während der schriftlichen Abitursarbeit ohne ein freundliches Auf Wiedersehen "verpieseln" sollen, wollen wir hier nicht sang- und klanglos verschwinden:

Sehr geehrter Herr Arntz, hiermit möchten wir uns für 2 œ lehrreiche Jahre bei ihnen bedanken. Es war zwar eine teilweise sehr anstrengende und nervenaufreibende Zeit, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß und haben sehr viel bei ihnen gelernt!

Zurück

abi-wood Script v0.6.9 © by b@iLLi