¿Hola, qué tal?

Maren Henk, Dominique Werthmann

Das waren unsere ersten spanischen Worte. "Und viele mehr sollten es auch nicht werden", mag sich jetzt so mancher denken ... Dem war aber nicht so. Gott sei Dank! Denn zu Anfang sah es fast so aus, als ob niemand unser spanisches Feuer entfachen würde.

Aber zum Glück fanden wir in Frau Piontke doch noch eine Lehrerin, die bereit war, zehn - anfangs hochmotivierten - Zehntklässlern die spanische Sprache nahe zu bringen. Mit der Zeit ließ bei einigen der Enthusiasmus nach, sodass zu guter Letzt ein erlesener Kreis von zwei Schülern übrig blieb.

Die Spanischstunde stellte für uns ein wöchentliches Highlight dar. Die Themen der Stunden waren Perro (dt.: Hund, der uns das spanische "r" näher bringen sollte), Plätzchen (hier stellvertretend genannt für andere kulinarische Köstlichkeiten wie Empanadas, Osterkuchen etc.) und zahlreiche paisajes, die uns die spanische Welt nahe bringen sollten. Es soll jedoch an dieser Stelle nicht der Eindruck entstehen, dass es sich hier um einen Kochkurs handelte; denn wir lernten auch viel Nützliches (z.B. Klamotten kaufen). Durch Gruppenspiele erlernten wir praxisnah den Umgang mit Spaniern.

Alles in allem war es eine schöne, lehrreiche Zeit, die wir in guter Erinnerung behalten werden. Mit diesem Bericht möchten wir Frau Piontke "muchas gracias" sagen und ihr viel Freude mit weiteren Spanisch-AGs wünschen!

Zurück

abi-wood Script v0.6.9 © by b@iLLi