Mayen, den 28.01.2004
Die Teilnehmer des Physik Leistungskurses
Dolunay Gördüm
Wladimir Mazhayev
Benjamin Schemionek
Patrik Dahm
Megina-Gymnasium Mayen
Am Knüppchen 1
56727 Mayen




Bundesministerium für Bildung und Forschung
Hannoversche Straße 28 - 30
10115 Berlin

Zu Händen Frau Edelgard Buhlmahn





Sehr geehrte Frau Bulmahn,

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie vor einem katastrophalen Fehler Ihres Ministeriums bewahren. Es geht um einen außergewöhnlich motivierten Lehrer, der Wolfgang Doetsch heißt und an seiner Motivation bei der Vermittlung der ihm bekannten Geheimnisse seines Faches an seine geistigen „Sprösslinge“ nicht zu übertreffen ist. Leider neigt sich sein Amt als führende Physiklehrkraft in diesem Schuljahr 2004/2005 dem Ende zu. Wir, die Teilnehmer am Physik-Leistungskurs, die seinen liebevollen Umgang und seine Toleranz im Unterricht genießen durften, finden es ungerecht, dass seine fast väterliche Liebe durch seine Pensionierung den jüngeren Jahrgängen an unserer Schule entzogen wird. Wir schlagen daher vor, Herrn Doetsch weitere 10 Jahre Amtszeit zu gewähren und ihm eine absolute Kontrolle über alle Physik-Kurse an unserer Schule zu gestatten. Das heißt, er darf die Lehrpläne aufstellen, regelmäßige Kontrollen in den Unterrichtsstunden seiner Kollegen durchführen und außerdem alle Physikarbeiten zusammenstellen, die dann anschließend von ihm persönlich korrigiert werden. Er ist so sehr engagiert, dass weder Schnee noch Regen ihn von seiner Arbeit als Lehrer abhalten können. Der Unterricht fällt bei ihm nicht nur nie aus, sondern wird durch die Beschlagnahme der sowieso nutzlosen 5 Minuten-Pausen um ca. 3 Stunden pro Jahr verlängert um den aktuellen Wissensstand seiner Schüler auf ein höheres Bildungsniveau anzuheben. Sogar seine eigene Freizeit schenkt er den Schülern, indem er zusätzliche Physik-LK Doppelstunden nachmittags - in der Freizeit der Schüler - veranstaltet, was diese immer sehr erfreut, weil sie dadurch die zusätzliche Möglichkeit erhalten, an dem umfangreichen Wissen ihres Physikmeisters teilzuhaben. Sehr originell und einmalig finden wir auch die Gestaltung der Projekt-Woche 2004 bei Herrn Doetsch, welche ihm sowieso vollkommen sinnlos erschienen war. Er hat jedoch einen Weg gefunden, um uns von dieser immens zeitverschwenderischen Aktion zu befreien: wir durften mit ihm (absolut freiwillig!) am Fortgeschrittenenpraktikum an der Uni Kaiserslautern für Physik teilnehmen. Dass die Aspekte dieses Praktikums, die nicht so ganz direkt zum schulischen Lehrplan gehörten, in der Abi-Arbeit abgefragt wurden und dabei lediglich ein Drittel davon ausmachten, hat den ganzen Kurs außerordentlich glücklich gemacht, weil uns eine Möglichkeit gegeben wurde, zu zeigen, dass wir nicht schlechter als die Studenten des Physik Studiums im 7. Semester sind. Dabei ist es dem ganzen Physikkurs gleichgültig, dass die Endnote deshalb schlechter wird, da dieses Wissen unser aller Zukunft im Physikstudium einen auf den rechten Pfad leiten wird.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Schreiben zeigen konnten, dass die Pensionierung Wolfgang Doetschs einen gravierenden Fehler darstellen würde, weil in diesem Falle keiner der nachkommenden Schüler seine Genialität zu spüren bekäme. Jeder hat ein Recht auf Bildung, und solange dieser Lehrer sein Amt beibehält, können Sie sicher sein, dass die ihm überlassenen Schüler, freiwillig oder auch nicht, von diesem Recht Gebrauch machen werden.
Deutschland braucht schließlich neue Einsteins, wie Pisa schon zeigt.

Viva la Physica!
Mit freundlichen Grüßen

Der Physik Leistungskurs Megina Gymnasium Mayen

Zurück

abi-wood Script v0.6.9 © by b@iLLi